Cyber Risiken transparent bewerten und quantifizieren

Die globale digitale Transformation von Versicherungsunternehmen erzeugt neue Schwachstellen und Herausforderungen für das Risikomanagement.

Unternehmen, die ein Cyber Produkt anbieten, stehen vor dem Hindernis, einen geeigneten Fragebogen zu erstellen – nicht zu detailliert, aber detailliert genug, um das Cyber-Risiko für neue Versicherungsnehmer angemessen zu bewerten. Hinzu kommt, dass das Cyber-Risiko ständigen Wandlungen ausgesetzt ist, so dass Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen ihre Produkte kontinuierlich weiterentwickeln müssen, um für die sich veränderten Risiken das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt bereitstellen zu können.

Versicherer und Rückversicherer sind daher gefragt, ihr Cyber-Risiko transparent und verlässlich zu quantifizieren. Um diesen Service der Versicherungsbranche anbieten zu können, ist Genillard & Co eine strategische Partnerschaft mit einem Unternehmen für prädiktive Cyber-Risikomodellierung eingegangen. Im Rahmen dieser Partnerschaft bieten wir folgende Lösungen an:

Portfolioanalysen

Mithilfe eines transparenten und datengesteuerten -Ansatzes identifizieren wir in Echtzeit den Anteil des Portfolios, welches dem nicht-affirmativen und affirmativen Cyber Risiko ausgesetzt ist. Dadurch ermöglichen wir Versicherungsunternehmen, ihre Cyberkapazität angemessen zu kontrollieren und ihren Rückversicherungsschutz entsprechend anzupassen. Die Analyse erzeugt zudem einen Mehrwert bei der Bewertung der Kapitalmanagementstrategie und prüft, inwiefern gesetzliche und regulatorische Anforderungen erfüllt werden. Underwriter und Risikomanager können mithilfe der Analyse sowohl ihren Ansatz als auch die internen Richtlinien validieren und modifizieren.

Risikoselektion und Underwriting

Durch die Anwendung des KI-gestützten Risikomodells werden Underwriter und Risikomanager dabei unterstützt, das Cyber-Buch profitabel zu gestalten und Preisstrategien effektiv zu verwalten.

Unternehmen können schnell auf sich ändernde Anforderungen reagieren, indem sie modifizierte oder neue Cyberprodukte einführen. Die kontinuierliche Innovationsagenda wird hierdurch gestärkt.

Cyber und Emerging Risks Workshops

Um die richtige Lösung für den spezifischen Cyber-Bestand Ihres Unternehmens maßschneidern zu können, bietet Genillard & Co in Zusammenarbeit mit internationalen Experten aus der gesamten Branche individuell gestaltete Workshops an.

Kontaktieren Sie uns

Christopher Genillard

Geschäftsführer

Tel: +49 89 2060688 11

Ana Riedmann

Senior Broker

Tel: +49 89 2060688 20

Transparently quantifying Cyber Risk

Global digital transformation of insurance companies creates new vulnerabilities and challenges to within risk management.

Every insurance and reinsurance company is exposed to cyber risks especially in connection with accumulation risk. Identifying and assessing the silent cyber accumulated risks in property and casualty books of business is an emerging challenge.

Companies who offer cyber solutions to their clients face the obstacle of providing an appropriate questionnaire – not too detailed but detailed enough in order to adequately underwrite the cyber risk for new insureds. Furthermore, cyber risk is changing constantly, and insurance and reinsurance companies need to undergo continuous innovation in order to keep track of evolving risks and be able to provide the right product for the market at the right time.

Hence, insurers and reinsurers need to quantify their cyber risk exposure transparently. To deliver this service to the industry, Genillard & Co has partnered with a predictive cyber risk modelling company providing the following solutions:

Portfolio Analysis

By means of a transparent, data driven and real time approach we identify the amount of the portfolio exposed to silent and affirmative cyber, thereby helping insurance companies to adequately monitor their cyber capacity and accordingly adjust their reinsurance coverage. The analysis also adds value by assessing the capital management as well as proofing legal and regulatory requirements. Underwriters and risk managers are hereby enabled to validate and modify their approach and guidelines.

Risk Selection and Underwriting

Utilizing an AI-powered risk model supports underwriters and risk managers to profitably grow their cyber book of business and effectively manage pricing strategies. As a result the constant innovation agenda is empowered, and companies can react quickly by introducing modified or new cyber products to address rapidly changing needs.

Cyber and Emerging Risks Workshops

In order to tailor the right solution for your company’s unique book of business, Genillard & Co provides individually crafted workshops in cooperation with international experts from throughout the industry.

Contact Us Now

Christopher Genillard

Managing Director

Phone: +49 89 2060688 11

Ana Riedmann

Senior Broker

Phone: +49 89 2060688 20